Aktuelles-Details

Aktion der Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück

Bürgerstiftung und Sponsoren ermöglichen ein Geschenk zu Weihnachten

Knapp 200 Kinder und Jugendliche werden beschenkt.

Rheda-Wiedenbrück(BS). Für Kinder und Jugendliche ist es das größte Glück, wenn Weihnachten ein buntes Paket mit ihrem sehnlichsten Wunsch unterm Tannenbaum liegt. Viele Familien können ihren Kindern oftmals diesen Wunsch nicht erfüllen, weil die neuen Winterschuhe oder die warme Jacke wichtiger sind als Spielzeug oder Sportsachen. Seit vielen Jahren nun schon sorgt die Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück dafür, dass bedürftigen Kindern ein persönlichen Weihnachtswunsch erfüllt bekommen. Dank der heimischen Sponsoren Venjakob Maschinenbau, Leo und Ulrike Lübke, Lions-Club Rheda-Ems, Rotary Club, Fa. Peterburs, Ulrich Dresing, Claudia Bast-Roggendorf, Westag& Getalit AG, Adolph-Kolping-Stiftung, Fa. Effertz und Fa. Musterring, die insgesamt 10.000 Euro gespendet haben, war diese Aktion finanzierbar. Umgesetzt in die Tat aber haben es die Mitarbeiterinnen der Tafel der Gütersloher Tafel vor Ort in Rheda-Wiedenbrück. Heiner Wortmann vom Vorstand der Bürgerstiftung, dankte bei der Übergabe in der Verteilstelle der Tafel im Pfarrheim St. Johannes besonders den ehrenamtlichen Helferinnen, die mit ganz viel Liebe zum Detail in ihrer Freizeit Geschenke eingekauft und hübsch verpackt haben und die Päckchen überreichen. Knapp 200 Kinder können auf diese Weise zum Weihnachtsfest glücklich gemacht werden und nicht mit irgendetwas, sondern mit einem Geschenk, das ihrem größten Wunsch entspricht. „Leider sehen wir die leuchtenden Kinderaugen nicht“, meinte Wortmann in die Runde. „Das ist schon eine einzigartige Aktion im Kreis Gütersloh, wo alle Kinder aus den bedürftigen Familien gleichermaßen beschenkt werden“ betonte Ruth Prior-Dresemann, Geschäftsführerin der Gütersloher Tafel. Sie bedankte sich bei den Spendern im Namen der Familien. Wortmann versprach schon jetzt, dass diese schöne Aktion auch im nächsten Jahr stattfindet. Schön sei es auch, dass die heimischen Einzelhändler dem Projekt positiv gegenüberstehen, nicht Vorrätiges eigens bestellen und auch schon mal im Preis was machen. „Ich finde, das ist eine tolle Aktion, bei der viele Hände ineinandergreifen mit dem einen gemeinsamen Ziel, jungen Menschen eine Freude zu bereiten“, meinte Wortmann abschließend.

 

Foto: Die ehrenamtlichen Helferinnen der Gütersloher Tafel, ein Teil der Sponsoren sowie Heiner Wortmann und Claudia Wilm (rechts) von der Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück, die diese Aktion steuert.

(Text verfasst von Waltraud Leskovsek)

Zurück