Wir über uns

Die Gütersloher Tafel e.V.

Wir sammeln ein und teilen aus

Das Projekt „Gütersloher Tafel“ wurde im Jahre 1997 von 15 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ins Leben gerufen. Nach dem Motto „Wir sammeln ein und teilen aus” starteten die Tafelaktiven Anfang Juli mit ihrer ersten Lebensmittelausgabe. Beim ersten Verteiltag konnten in den neun Ausgabestellen schon 140 Personen mit gespendeten Lebensmitteln unterstützt werden.

Die Ehrenamtlichen sortieren die Lebensmittel.

Noch vor Beginn des ersten Verteiltages wurde im Juni des Jahres die Gütersloher Tafel e.V. als Verein ins Leben gerufen. Ausschlaggebend für diesen Entschluss war der Gedanke, als eigenständiger und unabhängiger Verein rascher und flexibler auf die Anforderungen eines Tafelbetriebs reagieren zu können.

Die Gütersloher Tafel e.V. ist seitdem ein gemeinnütziger und mildtätiger Verein. Er ist überkonfessionell sowie überparteilich und richtet sich an alle armutsbetroffenen Menschen im Kreisgebiet, unabhängig ihrer nationalen, religiösen oder ethnischen Zugehörigkeit. Die Mitglieder des Vereins arbeiten uneigennützig und ehrenamtlich. Die Gütersloher Tafel e.V. erhält keine staatlichen Zuwendungen. Die laufenden Kosten werden durch Spenden und durch einen symbolischen Beitrag der Lebensmittelempfängerinnen und Lebensmittelempfänger getragen.


Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis:

Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement

2022 wurde der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zum fünfzehnten Mal vergeben.
Die Gütersloher Tafel e.V. hatte sich beworben und gehörte zu den Nominierten.

Mit acht Wettbewerben, über 1.000 Bewerber:innen und 2.000 Gästen zu den Abschlussveranstaltungen ist er der umfassendste Preis seiner Art in Europa. Die Auszeichnung orientiert sich an den Zielen der Agenda 2030 und damit an den wesentlichen Transformationsfeldern wie Klima, Biodiversität, Ressourcen, Lieferkette und Gesellschaft.

Der DNP wird im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages verliehen, der sich seit 2008 zum führenden Kongress zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt hat. Die Veranstaltung mit mehr als 150 Referent:innen vernetzt die relevanten Stakeholder und lässt sie gegenseitig an Erfahrungen teilhaben. Die ganzjährige Produktion wird umfassend an Grundsätzen der Nachhaltigkeit ausgerichtet. Der DNP ist ein klimaneutrales Projekt.

Der Sonderpreis „Local Heroes“ prämiert in Zusammenarbeit mit den Sparkassen und der DekaBank Unternehmen, die in besonderer Weise den nachhaltigen Wandel in ihrer Region voranbringen. Zu den Nominierten zählen Unternehmen jeder Größe und aller Branchen, die Verantwortung vor Ort übernehmen und das Leben an ihrem Standort verbessern.

Die Gütersloher Tafel e.V. hatte sich beworben und gehörte zu den Nominierten. Darauf sind wir sehr, sehr stolz!!!


SCHIRMHERRIN DER TAFELN


Foto: Fabian Sommer/dpa

Seit April 2022 ist Lisa Paus neue Schirmherrin der Tafeln in Deutschland. Die Schirmherrschaft liegt traditionell bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, daher freuen wir uns, dass Lisa Paus das Amt übernommen hat.


Wen unterstützt die Gütersloher Tafel e.V.?

Wir verteilen Lebensmittel kreisweit an armutsbetroffene Menschen, das sind z.B.

  • Sozialhilfe- und Bürgergeld-Empfängerinnen und Empfänger,
  • Arbeitslosengeld I -, Arbeitslosengeld II - Empfängerinnen und Empfänger
  • Alleinerziehende
  • Geringverdiener
  • Empfängerinnen und Empfängern von geringfügigen Renten
  • Obdachlose
  • Asylbewerberinnen und Asylberwerber
  • Einrichtungen für Bedürftige
  • Personen in einer vorübergehend einkommensschwachen Situation

Die Bedürftigkeit wird von uns geprüft. Es besteht kein Anspruch auf Unterstützung. Die Zuteilung von Lebensmitteln ist zeitlich befristet. Wir betrachten unsere Unterstützung als Hilfe zur Selbsthilfe.


Wie arbeitet die Gütersloher Tafel e.V.?

Die gespendeten Lebensmittel werden bei unseren Sponsoren mit den tafeleigenen Kühlfahrzeugen abgeholt, in unserm 1.000 qm großen Zentrallager in Gütersloh unter den Bestimmungen der Lebensmittelhygiene-Verordnung eingelagert und an drei Tagen wöchentlich in den 54 Verteilstellen in der Stadt und im Kreis Gütersloh an die Tafelkunden ausgegeben. Die Lebensmittel werden nach einem festgelegten Personenschlüssel zugeteilt. Das bedeutet, dass jeder Haushalt einmal pro Woche, ein auf die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen abgestimmtes Lebensmittelpaket bekommt. Wir verteilen im Kreisgebiet in: Amshausen, Borgholzhausen, Brockhagen, Clarholz, Gütersloh, Greffen, Halle, Harsewinkel, Herzebrock, Langenberg, Rheda, Steinhagen, Verl, Versmold, Werther, Wiedenbrück.


Als Initiatoren und in Kooperationen mit Partnern unterstützen wir folgende Projekte:

  • Bahnhofsmission
  • Frauenhaus
  • Mehrgenerationen Mittagstisch "Steinhagener Tisch"
  • Comet "Frühstück"
  • Caritas "Gesundes Frühstück in der Drogenberatungsstelle"
  • Haus Nordhorn "Gemeinsam Kochen"
  • Internationaler Mittagstisch der AWO in Harsewinkel
  • ...

 

 

Weihnachtsgruß 2021 des Bürgermeisters Norbert Morkes

Der Bürgermeister von Gütersloh Norbert Morkes zu Besuch bei der Gütersloher Tafel e.V..

Externer Bildlink zum YouTube-Video

 

Die Verteilstelle der Gütersloher Tafel e.V. in Verl feiert 10-jähriges Jubiläum

10 Jahre unterwegs für die gute Sache und den Dienst am Nächsten. Die Stadt Verl sagt »Herzlichen Glückwunsch und Dankeschön!« und lässt mit dem Film die Bilder für sich sprechen.

Externer Bildlink zum YouTube-Video