Aktuelles-Details

Gute Nachbarschaft

Gütersloher Tafel e.V. und DRK-Vertreterinnen (v.l.) Ruth Prior-Dresemann und Chris Treseler (beide Tafel), Ilka Mähler (DRK), Karin Baumeister, Juliane Hiersemann (beide Tafel) und Wilhelmine Kalle (DRK). Foto: Stephan

Seit drei Jahren sind wir Nachbarn an der Kaiserstraße in Gütersloh. Doch erst das Thema „Corona“ hat uns einander nähergebracht: Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Gütersloh und die Gütersloher Tafel e.V..

Zusammengeführt hat DRK und Tafel Mitte März der Shutdown im Kreis Gütersloh.

„Dass jetzt Menschen am Rande der Gesellschaft mehr als andere unter der Pandemie zu leiden haben, kann und darf nicht sein“, war die erste Reaktion von DRK-Vorstand Ilka Mähler. Sie suchte daraufhin das Gespräch mit Ruth Prior-Dresemann. Und gemeinsam fanden die beiden Frauen eine Lösung, wie die Tafelkundinnen und Tafelkunden unter Infektionsschutzbedingungen weiter mit Lebensmitteln versorgt werden konnten.

Jetzt, sieben Monate nach dem Beginn der Kooperation, trafen die Initiatoren der Hilfsaktion wieder zusammen. Im Rahmen eines gemeinsamen Kaffeetrinkens in unserem Container auf dem Tafelgelände an der Kaiserstr. 36 in Gütersloh ließen Ilka Mähler und Praktikantin Wilhelmine Kalle vom DRK Kreisverband sowie Ruth Prior-Dresemann, unsere erste Vorsitzende Juliane Hiersemann, unsere Kassiererin Karin Baumeister und unsere Auszubildende Chris Treseler den erfolgreichen Einsatz Revue passieren.

Kommentar von Ruth Prior-Dresemann: „Das war eine Ironie des Schicksals. Es musste erst ein Unglück kommen, um uns als Nachbarn zusammenzuführen.“ Nach der jüngsten Begegnung waren sich beide Partner indessen einig: „Bis zu unserer nächsten Zusammenkunft warten wir nicht mehr auf einen neuerlichen Krisenfall.“ Man wolle sich, so hieß es, vielmehr regelmäßig treffen, gut-nachbarschaftliche Beziehungen pflegen und auch künftig über gemeinsame Projekte nachdenken.

 

Zurück