Aktuelles-Details

Lidl-Kunden spenden 10.000 €

Die Gütersloher Tafel e.V. hatte sich um Fördermittel beim Bundesverband Deutsche Tafel e.V. beworben und wird nun mit einem Betrag von 10.000 Euro bei der Finanzierung ihres neuen Kühlfahrzeuges unterstützt. „Mit dem neuen Wagen sind wir in der Lage, den Transport unserer Kühlware weiterhin optimal zu gewährleisten“, sagt Ruth Prior-Dresemann, Geschäftsführerin der Gütersloher Tafel e.V.

„Mit der Pfandspende können die Tafeln über die klassische Lebensmittelabgabe hinaus gezielt finanziell gefördert werden. Dass unsere Kunden dies in einem so großen Umfang unterstützen, ist für uns eine großartige Bestätigung unserer Zusammenarbeit“, erklärt Eva-Maria Hesse, Personal- und Verwaltungsleiterin der Lidl-Regionalgesellschaft Paderborn.

Kunden spenden per Knopfdruck

Bereits seit März 2008 arbeitet das Unternehmen Lidl mit dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V. zusammen und hat diese Zusammenarbeit kontinuierlich ausgebaut. Mittlerweile wurden über 6.000 Pfandautomaten in rund 3.200 Filialen mit einem Pfandspendeknopf ausgestattet. Bei der Rückgabe von Leergut können Kunden so mittels Knopfdruck entscheiden, ob sie den Teilbetrag oder den gesamten Pfandbetrag an den Bundesverband Deutsche Tafel e.V. spenden möchten.

Die Lidl-Kunden haben mit Kleinstbeträgen Unglaubliches möglich gemacht: Über 12 Millionen Euro gingen bis heute an den Bundesverband Deutsche Tafel e.V., davon rund 1.5 Millionen Euro an die Tafeln Nordrhein-Westfalen. Mit der Pfandspende werden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, die den Bundesverband Deutsche Tafel e.V. in die Lage versetzen, die Arbeit der lokalen Tafeln projektbezogen und Bedarfsgerecht zu fördern. So konnten in Nordrhein-Westfalen bereits rund 240 Projekte umgesetzt werden.

Die Gütersloher Tafel bedankt sich bei dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V., bei Lidl Deutschland und bei den Lidl-Kunden für diese großartige Unterstützung!

Zurück