Aktuelles-Details

Neuer LKW für die Gütersloher Tafel

Marcus Dodt 2. Vorsitzender, Ruth Prior-Dresemann Geschäftsführerin, Bernhard Greive, Sozialsponsoring & Marketing

Die Gütersloher Tafel hat ein neues Fahrzeug. 28 Sponsoren haben den Erwerb des siebeneinhalb Tonners - ein Mitsubishi Fuso mit Kühlkasten - möglich gemacht. Das Fahrzeug ist knapp drei Jahre alt und hat 34.000 Kilometer auf dem Tacho.

Der neue LKW ersetzt unseren vorhandenen LKW.  Dieser hat das stolze Alter von 28 Jahren und wird über kurz oder lang ausgemustert.

Alle Sponsoren sind zur Übergabe gekommen. In dem Zelt, in dem zu anderen Zeiten der Flohmarkt und die neu eingerichtete Abendverteilstelle die Ausgabe durchführt, hatten die Ehrenamtlichen eine Tafel mit Brötchen, Kaffee, Kuchen und kleinen Leckereien gedeckt. Ein kleines Dankeschön an die Spender!

Neben dem Zelt stand das neue Fahrzeug - dekoriert mit der Werbung der Sponsoren.

Unsere Sponsoren                      

ARCANA Arzneimittel-Herstellung, Dr.Sewerin GmbH & Co KG

Autohaus Brinker GmbH

Greive Sozialsponsoring & Marketing

Bertelsmann SE & Co. KGaA

Bosch-Service-Mischok

Bücker Elektronik GmbH

Gerüstbau Böhmer, H.Rodejohann GmbH & Co KG

Gütersloher Bauelemente GmbH

Heitmann & Wittler GmbH & Co. KG

HOMAG Bohrsysteme GmbH

Hüttenhölscher Maschinenbau GmbH & Co. KG

IOK InterNetworking Services GmbH & Co. KG 

Kraemer Baumaschinen GmbH & Co. KG

Landtechnik Ruthenberg

Mankeplast Wolfgang Manke GmbH

Meermeier Fahrzeugbau

Nielsen Design GmbH

Nüßing GmbH

Pfleiderer Gütersloh GmbH

Praxis Dr. Dobroschke, Zahnärzte und Implantologen

Sita Bauelemente GmbH

Stadtwerke Gütersloh GmbH

Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB, Bringmann, Sandbaumhüter und Bennewitz

TTL Network GmbH

Weidich Haustechnik GmbH

Wolters Immobilien

Württembergische Versicherung, Kai Strothmann

 

"Ich freue mich, dass das geklappt hat" sagte Ruth Prior-Dresemann -  "So einen LKW zu finanzieren, ist für uns nicht einfach."

Auf einem Bundestreffen der Tafeln im Potsdam lernte sie Bernhard Greive, Sozialsponsoring & Marketing, kennen. Die Gütersloher Tafel hat sich für eine Kooperation mit der Firma Greive entschieden.

"Mitte April haben wir Sponsoren angerufen" sagte Bernhard Greive. Er war zur Fahrzeugübergabe angereist und übergab die Schlüssel und den Fahrzeugbrief. Bis ausreichend Sponsoren gefunden waren, das Fahrzeug besorgt und mit der Werbung versehen war, dauerte es etwas länger als ein halbes Jahr. Die Sponsoren spendeten unterschiedlich hohe Beträge. Das Fahrzeug hat knapp 40.000 Euro gekostet. Es soll für die Abholung der Lebensmittel eingesetzt werden.

"Er geht sofort mit in die Routenplanung" freute sich die Geschäftsführerin. Für die Verteilung stehen noch weitere vier Sprinter, ein Bulli  und ein Kastenwagen zur Verfügung. Die Gütersloher Tafel hat 640 Vereinsmitglieder, davon beteiligen sich etwa vierhundert Mitglieder aktiv. Von den bis zu 3.800 Menschen, die jede Woche mit Lebensmitteln versorgt werden, sind mehr als vierzig Prozent Kinder. Die 50 Verteilstellen befinden sich in Gütersloh, Herzebrock-Clarholz, Verl, Rheda-Wiedenbrück, Langenberg, Versmold, Steinhagen, Amthausen, Harsewinkel und Greffen, Borgholzhausen und Werther und werden jede Woche angefahren.

Der neue LKW

     

Zurück